Montag, 15.04.2024 - 19:00 Uhr
Eltern- und Schülerberatungstag
Freitag, 19.04.2024 - 09:00 Uhr
Eltern- und Schülerberatungstag

Landessiegerehrung in Bochum - "Die wundersame Blume"

Projekt: „Die wundersame Blume“ - Fach Textilgestaltung/Frau Doris Frohnert

„Die Nobelpreisträgerin Herta Müller erzählt in ihrem Buch Niederungen von der alten Sitte in Rumänien, Tücher mit Zierblumen und Sprüchen anzufertigen. Als Svenja aus Rumänien nach Deutschland zog, wickelte ihre Großmutter eine schöne Vase in ein Tuch zum Schutz auf der langen Reise ein. Als ihre Lehrerin die Aufgabe stellte, eine Fantasieblume zu zeichnen, wusste sie erst einmal nicht, wie die aussehen sollte. Da erinnerte Svenja sich an das alte Tuch. Darauf war eine Zierblume, wie es in Rumänien üblich war, gestickt. Nun wusste Svenja, wie ihre wundersame Blume aussehen sollte.“

Die Klasse 5b hat zum oben genannten Projekt „Die wundersame Blume“ als Wettbewerbsbeitrag im Textilunterricht eine Gemeinschaftsarbeit gestaltet und sind Landessieger Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ 2016 geworden. Die Schülerinnen und Schüler haben gemalt, gestickt und Texte geschrieben. Als Wettbewerbsbeitrag wurden eine „Fahnengirlande“ und ein Entwurfsheft mit Texten eingereicht. Die Klasse erhält als Siegerpreis 300 Euro für die Klassenkasse.

Eine Delegation von 10 Kindern fährt gemeinsam mit Frau Doris Frohnert am Donnerstag, den 16.06.2016, zur feierlichen Siegerehrung nach Bochum.