Elterninformation "Maskenpflicht" 31.08.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wie ich selbst auch bisher nur der Presse entnehmen kann, soll zum 01.09.2020 die Maskenpflicht während des Unterrichts in NRW abgeschafft werden.

Pressemitteilung

"DÜSSELDORF. Nordrhein-Westfalen beendet die umstrittene Maskenpflicht im Unterricht für Schüler an weiterführenden Schulen. Die Pflicht zum Tragen von Masken im Klassenraum ende wie geplant am 31. August, sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Donnerstag in Düsseldorf."

Eine offizielle Mitteilung an die Schulen ist bis Montag 12.30 Uhr nicht ergangen.

Leider lassen sich aber die Hygienevorschriften an unserer Schule zurzeit ohne Maske nur schlecht umsetzen, da aufgrund der baulichen Situation (keine komplette Fensteröffnung möglich) die geforderte Stoßlüftung nicht vorgenommen werden kann.

Das Ende der Maskenpflicht bereitet mir große Sorgen, die Schülerinnen und Schüler sitzen ohne ausreichenden Abstand und in schlecht zu lüftenden Räumen. Die sinkenden Temperaturen lassen einen Unterricht bei dauerhaft geöffneten Türen und Kippfenstern nicht mehr lange zu.

Ich habe sowohl dem Schulträger als auch der Bezirksregierung Münster diesen Missstand mehrfach mitgeteilt.

Ich weise hiermit alle Schülerinnen und Schülern und deren Eltern/Erziehungsberechtigten daraufhin, dass es aus meiner Sicht bei den Masken im Unterricht auch nach dem 1.09.2020 bleiben muss, bis es entsprechende Änderungen der Hygienevorschriften bzw. bauliche Änderungen gibt. Ich bitte Sie, zu bedenken, dass eine Fortführung des aktuellen Regelunterrichts im Sinne aller Schülerinnen und Schüler ist. In Bussen und an den Bushaltestellen sowie auf dem Schulgelände und im Schulgebäude ist das Tragen weiterhin verpflichtend.

Sprechen Sie mit Ihrer Tochter/Ihrem Sohn, dass ein weiteres Tragen der Maske im Unterricht, das Infektionsgeschehen weiterhin niedrig hält und damit unser aller Leben „einigermaßen“ normalisiert.

Beiben Sie gesund!

Inge de Lange