Elterninformation 21.10.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Sie und Euch heute kurz über die Veränderungen nach den Herbstferien informieren. Ein rasanter Anstieg der Infektionszahlen macht zusätzliche Schutzmaßnahmen und Vorkehrungen notwendig. Der Untericht in den Räumen der Sekundarschule in Telgte kann vorerst nur mit halber Klassenstärke erfolgen. Solange das Lüftungsproblem (in allen Klassenräumen ist eine dringend empfohlene Stoßlüftung nicht möglich, da es nur Kippfenster gibt) nicht durch technische Einrichtungen gelöst ist, kann der Unterrichtsbetrieb mit ganzen Klassen nicht fortgeführt werden. Die Infektionsgefahr soll so verringert werden – dies ist sicherlich auch in Ihrem Sinne. Für Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 5 und 6 gibt es eine Notbetreuung, wenn erforderlich (wie vor den Sommerferien).

Auch bei halber Klassengröße müssen die Kippfenster weiterhin dauerhaft geöffnet bleiben. Geben Sie deshalb Ihrem Kind eine warme Jacke, warme Schuhe und ev. eine Decke mit.

Der Stundenplan läuft ab Montag, 26.10.20, zunächst normal nach Plan weiter. Ab dem 2. November gibt es eine Stundenplanänderung, diese wird den Schülerinnen und Schülern im Laufe der Woche mitgeteilt.

Die Schülerinnen und Schüler der Teilgruppe 1 haben am Montag, Mittwoch und Freitag und in der darauffolgenden Woche am Dienstag und Donnerstag Unterricht laut Plan.

Die Teilgruppe 2 der jeweiligen Klasse hat ihren ersten Unterrichtstag nach den Herbstferien am Dienstag und dann wieder am Donnerstag, in der darauffolgenden Woche findet für diese Teilgruppe der Unterricht am Montag, Mittwoch und Freitag statt.

Die Gruppeneinteilung teilt Ihnen aus Datenschutzgründen die Klassenleitung über die schul.cloud mit.

Die Fachlehrkräfte geben Aufgaben für den nächsten Unterrichtstag der jeweiligen Teilgruppe auf - Hausaufgaben und Aufgaben für das Lernen auf Distanz -, diese können auch bewertet werden und sind für die Fortführung des Unterrichts von Bedeutung.

Jede Schülerin/jeder Schüler muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen, dieser sollte schon auf dem Schulweg und im Bus getragen werden. Der Mund-Nasen-Schutz muss ab sofort auch wieder im Unterricht am Sitzplatz getragen werden (siehe Schulmail vom 21.10.2020). Ich weise darauf hin, dass der Mund-Nasen-Schutz auch die Nase vollständig bedecken muss.

Die Kinder sollen morgens nicht mehr als 10 Minuten früher zur Schule kommen. (7.45 Uhr). Eine Ausnahme gilt für Fahrschüler/innen.

Auf dem Schulhof sind für die Schülerinnen und Schüler nach Klassenzugehörigkeit Bereiche eingeteilt wie vor den Ferien. Die Bereiche müssen ebenso eingehalten werden wie die Abstandsregel: mindestens 1,5 m. Alle Bereiche werden zur 1. Stunde und nach den Pausen erst dann verlassen, wenn eine Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler abholt. Man betritt dann unter Einhaltung des Abstands das Gebäude. Alle Personen müssen sich dabei die Hände desinfizieren.

Der Kiosk öffnet in den großen Pausen wieder. Es gibt ein verkleinertes Warenangebot. Die Mensa bleibt weiterhin geöffnet. Bitte bestellen Sie das Mittagessen und die Lunchpakete vor.

Die Hygieneregeln und die Schutzmaßnahmen dienen dem Schutz aller Schülerinnen und Schüler und sollten unbedingt ernst genommen und eingehalten werden.

Was ist, wenn es einen Corona-Fall an der Schule gibt?

Bei Meldung eines positiven COVID-19-Nachweises bei Personen in der Schule oder aus deren persönlichem Umfeld ist das Vorgehen mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Warendorf sowie dem Ordnungsamt abzustimmen.

Auch wenn eine Lehrkraft an Corona erkrankt, entscheidet das zuständige Gesundheitsamt über das weitere Vorgehen. Dabei spielt es eine entscheidende Rolle, in welchen Klassen die Lehrkraft unterrichtet hat.

Umgang mit Rückkehrenden aus Risikogebieten: Bei einer Einreise aus einem Risikogebiet ist die Coronaeinreiseverordnung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales zu beachten, aus der sich besondere Verpflichtungen für Schülerinnen und Schüler sowie alle an Schulen tätigen Personen ergeben können (ev. Quarantäne). Weiterführende Informationen sind auf dessen Sonderseite abrufbar unter: www.mags.nrw/coronavirus. Die Einstufung als Risikogebiet wird durch das Robert-Koch-Institut fortgeschrieben und veröffentlicht: www.rki.de/covid-19-risikogebiete.

Bleiben Sie gesund!

1. de Lange