Elterninformation 15.01.2021 zum Distanzlernen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

eine gute Woche Distanzlernen mit allen Schülerinnen und Schülern liegt nun hinter uns. Obwohl wir uns lange auf dieses Szenario vorbereitet hatten, gab es vor allem am Montag und Dienstag noch er- hebliche technische Schwierigkeiten, auf die wir aber leider keinen direkten Einfluss hatten. Wenn Sie die Berichte in den Medien verfolgt haben, werden Sie vernommen haben, dass es deutschlandweit in vielen verschiedenen Distanzlernsystemen zu Ausfällen kam.

Inzwischen funktionieren die schul.cloud und auch BigBlueButton, unsere neue Videokonferenzplattform, mit kleineren Aussetzern weitgehend stabil. Neben BigBlueButton stehen uns zwei weitere Videokonferenzmodule zur Verüfung, die auf Basis von Jitsi Meet funktionieren.

Aufgrund der Erfahrungen aus dieser Woche möchten wir Ihnen und Ihren Kindern folgende Hinweise und Tipps mitteilen:

• -  Bücher, Lernpläne und Materialien für die Videokonferenz vorab bereitlegen,

• -  sich 5 Minuten vor dem Beginn des Unterrichts bereithalten,

• -  Aufgaben/Arbeitsblätter für den kommenden Unterrichtstag bereits am Nachmittag vorher

über die schul.cloud speichern/herunterladen.

• -  Schülergebnisse möglichst erst am Nachmittag an die Lehrkräfte zurücksenden (sofern möglich). Auch wir werden Aufgaben für den/die kommenden Tage vor allem nachmittags versenden, so dass die Aufgaben für den nächsten Tag auch bei einem Systemausfall vorliegen.

• -  eine stabile Internetleitung während der Videokonferenz ermöglichen:

o möglichst nah am Router sitzen, Wände schirmen ab,
o keine anderen Internetseiten parallel öffnen,
o Video- und Audiostreams im Haushalt ausschalten (Internetradio, Netflix, Amazon prime, ...),
o Kamera und Mikrofon ausschalten und nur nach Absprache einschalten,

• -  am PC: Nutzung von Google Chrome als Browser,

• -  Musikhören während des Videochats stört, unangemessene Eingaben am gemeinsamen White-

board unterlassen, angemessenes Verhalten vor der Webcam. Leider gibt es vereinzelt Schüle- rinnen und Schüler, die auf solche Weise den Unterricht stören. Wir behalten uns vor, Schüle- rinnen und Schüler zeitweise vom Online-Unterricht auszuschließen, weil alle das Recht haben, ungestört zu lernen.

• -  Es ist verboten, Links für Videokonferenzen an Personen, die nicht zur Lerngruppe gehören, weiterzugeben.

Sofern Ihnen keine oder bei vielen Geschwisterkindern nicht genügend digitale Endgeräte zur Verfü- gung stehen, können Sie sich ans Sekretariat wenden. Wir können noch einige Geräte entleihen. In den Randbereichen Telgtes ist zudem der Breitbandanschluss manchmal nicht ausreichend. Wenn die Verbindungsgeschwindigkeit bei Ihnen zu gering ist, möchte ich Sie bitten, ebenfalls Kontakt mit dem Sek- retariat aufzunehmen. Wir hoffen, dass wir eine Lösung finden!

Noch ein Hinweis: Melden Sie Ihr Kind bitte über das Sekretariat krank, wenn es nicht am Online- unterricht teilnehmen kann oder nicht zur Notbetreuung kommt.

gez.
Christopher Hanrath didaktischer Leiter