Elternbrief 07.03.2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

fassungslos stehen wir dem brutalen Angriffskrieg mitten in Europa gegenüber. Dieser Krieg tobt jetzt in der zweiten Woche. Millionen von Menschen sind auf der Flucht und mussten alles aufgeben. Die Schulen in Telgte möchten ein Zeichen setzen gegen den Krieg und für den Frieden.
Am kommenden Mittwoch, 9. März 2022, werden sich alle Telgter Schulen ab etwa 8.15 Uhr auf einen „Friedensweg“ durch die Stadt machen und sich gegen 9.15 Uhr auf dem Sportplatz am Schulzentrum zu einer kurzen Kundgebung versammeln. Herr Bürgermeister Pieper wird dort zu den Schülerinnen und Schülern sprechen. Mit Gesang und Jugendblasorchester gestalten die Sekundarschule An der Marienlinde und das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium die Kundgebung musikalisch.
Alle Schülerinnen und Schüler treffen sich zunächst wie gewohnt in den Klassen- und Fachräumen nach Plan, die Lehrkraft stellt die Anwesenheit fest und betreut den Corona-Selbsttest der Lerngruppe. Jede Fachlehrkraft begleitet anschließend ihre Lerngruppe auf dem Weg und während der Kundgebung. Während der gesamten Veranstaltung besteht Maskenpflicht, da sehr viele Menschen zusammenkommen. Alle Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, Plakate, Fähnchen oder Anstecker zu gestalten und mitzubringen.
Nach Ende der Veranstaltung wird der Unterricht nach Plan fortgesetzt.
Jeder Teilnehmer achtet bitte darauf, entstehenden Müll während des Weges durch die Stadt oder bei der Kundgebung selbst ordnungsgemäß zu entsorgen.

Ihr Schulleitungsteam

Geplanter Weg
 Start/ Aufstellung beginnend an der Sekundarschule („Müllhäuschen“) bis in den Schulgarten hinter dem Gymnasium, dann
 August-Winkhaus-Straße – Marienlind