Französischer Internetteamwettwerb 2018 - wir waren mit dem Wahlpflichtkurs des 7. Jahrgangs dabei!

Nordrheinwestfalenweit haben wir auf der Niveaustufe 1 den 28. Platz von über 120 teilnehmenden Schulen belegt.

Der Wettbewerb wird seit 5 Jahren vom Institut Français Deutschland veranstaltet. Im Januar, zum Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages, haben unsere Schülerinnen und Schüler mithilfe multimedialer Quellen knifflige Fragen zu unserem Nachbarland und den Ländern der Frankophonie in Teamarbeit beantwortet. Zur intensiven Recherche kamen dabei die schuleigenen Ipads sowie die Computer im PC-Raum 2 gleichermaßen zum Einsatz.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und Kultur zu begeistern und den Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht zu fördern.

Den Schülerinnen und Schülern hat der Wettbewerb viel Spaß gemacht, und sie sind sich einig: Das nächste Mal sind wir wieder dabei!