Die Klasse 8a produziert ihr eigenes Fernsehmagazin

„Ein gelungener Wandertag“, so das Resümee der Klasse 8a nach einem anstrengenden, aber auch äußerst interessanten Wandertag Ende Januar. Mit der Bahn fuhr die 8a gemeinsam mit ihren Klassenlehrern nach Köln. Dort stärkten sich alle zunächst in der Innenstadt, die in Kleingruppen auf eigene Faust erkundet werden konnte. Anschließend ging es zum WDR-Studio Zwei gleich nebenan.

Dort produzierte die Klasse unter fachlicher Anleitung der Profis vom WDR mit professionellem Equipment, das auch für echte Fernsehaufnahmen verwendet wird, ihr eigenes, 12-minütiges Fernsehmagazin „Punkt 31er“.

In kleinen Teams, die sich untereinander abstimmen mussten, wurden Beiträge, Videos und Texte für die Aufnahme vorbereitet. Vor der Liveaufnahme ging es dann für die Moderatoren und Moderatorinnen in die Maske, ehe schließlich alle Augen auf Kameramänner  und Techniker gerichtet waren, die nun während der Produktion das Sagen hatten. Alle waren schließlich stolz auf das Video, das nun auch den Eltern der 8a gezeigt werden soll.  „Es ist toll, dass die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise verschiedene Berufsbilder der Fernsehwelt kennenlernen konnten, wie z.B. den Bildmischer, den Ton-Ingenieur, den Aufnahmeleiter, den Kameramann, den MAZer  und natürlich auch die Jobs vor der Kamera“, freute sich auch Klassenlehrerin Dieckmann, „die Schule leistet somit auch einen Beitrag zur Berufswahlorientierung.“