Schulskifahrt nach Hainzenberg

In diesem Jahr fand vom 22.02. bis 02.03.2019 bereits die dritte erfolgreiche Schulskifahrt in Kooperation mit dem benachbarten Gymnasium statt.

Wir sind am 22.02.2019 gegen 20:00 Uhr aus Telgte losgefahren und nach etwa 11 Stunden in Hainzenberg in Österreich angekommen. Nach der Ankunft ging es „klassenweise“ zur Skiausleihe um gut für die kommende Woche gerüstet zu sein. Die letzten Schülerinnen und Schüler konnten nach einigen Stunden in der Kälte um 10:00 Uhr mit der Gondel hoch auf den Berg zu unserer Unterkunft, dem Berggasthof Gerlosstein, fahren. Unsere Skiausrüstung, die wir im Tal bekommen hatten, mussten wir dann in einem Skikeller abstellen. Nach dem Mittagessen durften wir um 14:00 Uhr auf unsere Zimmer.

Zur Bildergalerie

Unser erster Skiunterricht begann bei bestem Wetter bereits um 14:30 Uhr. Der Skiunterricht war sehr interessant, lehrreich und hat sehr viel Spaß gemacht. Die Gruppen wurden jeden Tag neu eingeteilt. An den weiteren Tagen fand der Skiunterricht bei herrlichem Sonnenschein immer vormittags von 9:30 – 11:30 Uhr und nachmittags von 14:00 – 15:30 Uhr statt.

Ab dem zweiten Tag haben wir immer abends eine Person als „Hoeneß“ gewählt, die über den Tag „dumme“ Sachen gemacht hat. Als erstes wurde Raphael durch eine Selbstnominierung Hoeneß, danach Luis, Justin, Deria, Herr Schweitzer und am letzten Tag wurde Finja Hoeniße. Außerdem hatten wir jeden Abend Unterhaltung im Partyraum und/oder im Gemeinschaftsraum, z.B. haben wir SingStar auf der PlayStation oder Kartenspiele gespielt. An einem Abend wurde auch eine Disko veranstaltet, bei der die Lehrer zu Beginn einen Schwofkurs gemacht haben. Es war jeden Tag um 22:00 Uhr Bett-/Zimmerruhe, da wir jeden Morgen um 7:30 Uhr aufstehen mussten.

An unserem letzten Skitag wurde am Vormittag noch ein Skirennen zum Anschluss veranstaltet bevor wir gegen 14:00 Uhr unsere Skiausrüstung zurück ins Tal gebracht haben. Beim Abschlussrennen wurden die besten Ski-Anfänger und Fortgeschrittenen ausgezeichnet und bekamen jeweils kleine Preise.

Am 02.03.2019 mussten wir um 05:00 Uhr aufstehen, da wir bis 6:00 Uhr alle Sachen aus unseren Zimmern zur Gondel tragen mussten. Nach dem anschließenden Frühstück durften wir uns noch ein Lunchpaket für die Fahrt packen, bevor wir mit der Gondel zurück ins Tal gefahren sind. Um etwa 09:00 Uhr sind wir mit den Bussen zurück nach Telgte gefahren und sind dort wohlbehalten nach etwa 12,5 Stunden gegen 21:30 Uhr angekommen.

Sophie