Schulsport im Fitnessstudio - Sportunterricht einmal anders

Einen außerschulischen Lernort der anderen Art erschloss sich die Lerngruppe 10b der Sekundarschule an der Marienlinde in Telgte.

Die Schülerinnen und Schüler gingen eine Kooperation mit dem ortsansässigen Fitnessstudio „Body Butler“ ein. So war es möglich, für einen kleinen Kostenbeitrag, das Studio für einige Sportstunden zu nutzen.

Neben der Gesundheit und der Fitness standen auch die richtige Ausführung der Übungen an den Geräten in Mittelpunkt dieses Unterrichtsvorhabens. Um Verletzungen zu vermeiden, wurden die Schülerinnen und Schüler daher zu Beginn in Kleingruppen durch die Studiomitarbeiter an den Geräten eingewiesen.

Sinnvoll wurde während der gemeinsamen Sportstunden zwischen Übungseinheiten mit Gewichten im Kraftraum und denen mit dem eigenen Körpergewicht im Fitnessraum gewechselt.

Für viele der Schülerinnen und Schüler war dies eine neue und interessante Erfahrung.

„Nach einigen Durchläufen bekamen wir immer mehr ein Verständnis für das Zusammenspiel einiger Muskelgruppen in unserem eigenen Körper.“ So die mehrheitliche Aussage der beteiligten Jugendlichen.

Da die Schulsporthalle aktuell wegen der Umbauarbeiten zur Aufnahme von Flüchtlingen für den Sportunterricht geschlossen ist, wurde die Kooperation vom Chef des „Body Butler“, Herr Edel, spontan um eine Woche verlängert.