Musikalischer Gruselfaktor an der Sekundarschule – Bänkelsängerin Gudrun Gunia begeistert die Sechstklässler

Die Unterrichtsreihe zum Thema „Sagen“  im Jahrgang 6 der Sekundarschule wurde am Mittwoch in der Aula des Schulzentrums mit einem besonderen Highlight abgeschlossen. Neben den klassischen griechischen Sagen wurden auch Sagen aus dem Münsterland gelesen und bearbeitet. Diese kamen bei den Schülerinnen und Schülern ganz besonders gut an, da sie Orte thematisierten, die sie auch größtenteils kannten. Es ging um die dicke Linde, um den Nobiskrug und das Jüfferken von Halstenbeck. Gabi Giebel, die in einer der Klassen unterrichtet, hatte sofort die Idee, die Bänkelsängerin Gudrun Gunia aus Ostbevern, die regionale Sagen musikalisch verarbeitet, zu engagieren. „Gudrun Gunia lässt eine Vergangenheit wiederauferstehen, die tief in der westfälischen Vergangenheit verwurzelt ist.“ Mit kraftvoller Stimme trug sie ihre Lieder vor und begleitete sich dabei an der Gitarre. Es war eine gelungene Mischung aus eingängigen Melodien und Rhythmen, die die Zuhörer in den Bann zog.  „Richtig gruselig kann sie die Inhalte der Sagen wiedergeben“, war die Meinung der begeisterten Schülerinnen und Schüler. Die Musikerin konnte sich außerdem in einer unterhaltsamen Fragerunde davon überzeugen, dass alle eine ganze Menge über Sagen gelernt hatten.