Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2016

Ben K., Klasse 6d,  gewinnt souverän am „Weltvorlesetag“ den Vorlesewettbewerb an der Sekundarschule Telgte.

Der Vorlesewettbewerb an der Sekundarschule Telgte fand passend zum „Weltvorlesetag“ am 18.11.16 in der Schulbücherei statt. Die vier besten Vorleser Felix, Jule, Saya sowie Ben  aus den sechsten Klassen stellten sich dem Wettbewerb. Zunächst lasen alle Teilnehmer je 3 Minuten  aus ihren mitgebrachten Büchern vor. Die Jury (Mitarbeiterinnen der Schulbücherei) bewertete die deutliche Aussprache, die sinnvolle Betonung und die Lebendigkeit der vorgetragenen Textpassagen. Die Schüler und Schülerinnen hatten sich gut vorbereitet und der erste Durchgang wurde von allen gut gemeistert. Im zweiten Durchgang wurde es natürlich schwieriger. Jeder Teilnehmer musste 3 Minuten aus einem fremden Text vorlesen. Schnell wurde klar, Ben  hatte die Nase vorn und gewann den Vorlesewettbewerb. Er wird die Schule beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten.