Vive l'échange 2017!

Viele schöne Momente und unvergessliche Eindrücke werden uns allen vom Austausch 2017 mit dem Collège René Cassin in Brenouille in Erinnerung bleiben.

Als die 16 französischen Schülerinnen und Schüler mit ihren zwei Lehrerinnen im Mai bei ihren 'Corres' im Telgte zu Gast waren, erlebten alle eine spannende Woche.
Wir verbracht u.a. einen interessanten Tag in Osnabrück, gingen bei Schäfers töpfern und wurden vom Bürgermeister Herrn Pieper empfangen. Viel Spaß hatten wir auch beim Bowlen und beim deutsch-französischen Kunstprojekt in der Schule.
Die Familien ermöglichten den französischen Freunden ebenfalls ein gelungenes, ereignisreiches Wochenende.
Am 07.06.2017 ging es dann mit dem Zug über Köln-Brüssel-Paris zum Gegenbuch nach Brenouille.
Dort verbrachten wir perfekte Tage mit unglaublich lustigen, spannenden, aktiven und lehrreichen Ausflügen, für die das strahlend schöne Wetter ☀️ das Sahnehäubchen war.
Uns werden besonders die Ausflüge nach Paris und zum Parc Astérix unvergesslich bleiben.
„Mir hat es gefallen, dass wir einen großen Teil von Frankreich sehen konnten: Also die Familien, die Sehenswürdigkeiten usw. Ich nehme aus dem Austausch mit, dass Franzosen und Deutsche gar nicht so unterschiedlich sind." (Schüler, 8a)

„Ich habe in Frankreich die Lebensweise kennen gelernt. Der Steinbruch war das Beste, weil wir dort selber anpacken konnten." (Schüler, 8b)

„Ich habe viele neue Vokabeln gelernt. Paris war auch sehr schön, weil ich noch nie da war." (Schüler, 8c)

„Ich fand es gut, dass sie mich gelobt haben, wenn ich was auf Französisch gesagt habe. Ich nehme mit, dass man sich auch in fremden Umgebungen wohl fühlen kann." (Schülerin, 8a)