Bilderbuchkino für Viertklässler in der Sekundarschule

Für den bundesweiten Vorlesetag am Freitag, den 16.11.18, hatten sich die sechsten Klassen der Sekundarschule etwas Tolles einfallen lassen. Den Grundschülerinnen und Grundschülern der vierten Klassen der Marienschule etwas vorlesen, das wollten sie gerne. Kurze Geschichten sollten es sein und am besten mit vielen Bildern.

Also sammelten ihre Lehrerinnen Ricarda Schwegmann und Karla Franck 30 Bilderbücher, die nicht nur kleine Zuhörer ansprechen würden.  Neugierig durchforsteten die Schülerinnen und Schüler alle  Bücher,  um zum Schluss sechs Bücher gemeinsam auszusuchen.

Die digitalen Tafeln der Sekundarschule unterstützten die Präsentation und führten zu staunenden Gesichtern bei den Besuchern. In Gruppen lasen die Schüler und Schülerinnen den Kindern vor. Da wurde z.B. ein Schüler zum „Kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte". Ein Schülerinnenpärchen gab das Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse" zum Besten. Und auch der Wolf aus den „drei kleinen Schweinchen" versuchte mit böser Stimme, die Häuser der Schweinchen umzublasen.  Für die Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klassen war das ein tolles Erlebnis - fast wie im wirklichen Kino. Zudem konnten sie so schon einmal in eine der weiterführenden Schulen Telgtes hineinschnuppern.