Heiltherapeutisches Reiten an der Sekundarschule in Telgte

An der Sekundarschule in Telgte können wir in diesem Schuljahr erstmalig 7 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, am heiltherapeutischen Reiten teilzunehmen. Das Angebot wird unterstützt vom Förderverein der Sekundarschule und findet Donnerstag nachmittags von der 6. bis zur 9. Stunde auf dem Reiterhof Schulze Hobbeling in Westbevern-Vadrup statt.

Die Schülerinnen und Schüler begrüßen und putzen ihre Pferde, helfen beim Fegen von Hof und Stallgasse und nutzen die Möglichkeiten, die der naturnahe Reiterhof bietet. Außerdem dürfen sie die Pferde selbstständig über die nahegelegene Rennbahn führen.

Anschließend folgt die Voltigierstunde, die je nach Witterung auf dem Reitplatz oder in der Halle stattfindet. Auch einen Außritt haben sie schon gemacht.

Beim Heilpädagogischen Reiten/Voltigieren steht die ganzheitliche und individuelle Förderung des Kindes über das Medium Pferd im Vordergrund.

Hierzu gehört:

• Förderung des Sozialverhaltens (Gruppenerlebnisse, gemeinsame Spiele, Verantwortung übernehmen lernen)
  • Förderung im emotionalen Bereich (Umgang mit Ängsten, Aufbau von Vertrauen)
  • Förderung von Eigeninitiative und Selbstbewußtsein (Erfolgserlebnisse)

Der Umgang mit dem Pferd und das Reiten werden von Schülerinnen und Schülern immer positiv erlebt. Wer einmal gesehen hat, wie die Augen der Kinder auf dem Pferd zu leuchten beginnen oder wie sie ihre Hände und Gesichter in das weiche Fell des Tieres kuscheln, weiß, wie wertvoll und einzigartig dieses Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler ist.

Wir suchen nach Sponsoren, um dieses Projekt auch im nächsten Schulhalbjahr finanzieren zu können.