Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule an der Marienlinde Telgte beim Luftwaffenmusikkorps in Münster

Einen musikalischen Ausflug der besonderen Art durften die Schülerinnen und Schüler des Musikprofils der Klassen 6 und 7 der Sekundarschule erleben. „Wegen der vielen Auftrittsreisen der Truppe mussten wir fast ein ganzes Jahr warten“, erklärt Gabi Giebel, die immer wieder mit dem Kommunikationsfeldwebel Kontakt aufnahm. Die 50 Schülerinnen und Schüler erlebten zusammen mit den Lehrern eine aufregende Probestunde. Sie konnten die Musik hautnah erleben, indem sie sich in die verschiedenen Instrumentengruppen aufgeteilt zwischen die Profimusiker setzten und die Noten mitlesen konnten „Ganz besonders fasziniert waren sie von der Tatsache, dass alle Noten erst zu Beginn der Probe ausgeteilt worden waren und das vom Blatt spielen schon so perfekt klang.“ Neben der musikalischen Begeisterung wollten die Schülerinnen und Schüler auch wissen, wie man Musiker bei der Bundeswehr werden kann und wo man überall Auftritte hat. Als eine Schülerin erfuhr, dass man auch ein Praktikum dort machen kann, war für sie klar, dass sie sich mit ihrem Saxophon dort bewerben möchte.