INTERNET-TEAMWETTBEWERB 2023 aus Anlass des 60. Jahrestags des Elysée-Vertrags

Emsiges Köpfequalmen im Computerraum.

Am 19. Januar 2023 fand an der Sekundarschule der Internet-Teamwettbewerb statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9 in Gruppen von mindestens zwei Französischlernenden Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie lösten. Die Online-Fragebögen bestanden aus einigen kniffligen Fragen aus 8 verschiedenen Themenbereichen, die in der vorgegebenen Zeit gelöst werden mussten. Dabei ging es nicht um Grammatik- und Vokabelfragen, sondern um aktuelle Themen der französischsprachigen Welt wie z.B. Geschichte, Sport, Stars oder Umwelt.

Die Teams hatten eine Unterrichtsstunde Zeit, ihre Aufgaben zu bearbeiten und waren sehr engagiert bei der Sache. Es winken interessante Preise: So wird der 1. Platz  jeder Niveaustufe mit einem Geldpreis in Höhe von 100 Euro vom Ministerium für Bildung gefördert. Den zweiten und dritten Plätzen jeder Niveaustufe winken attraktive Sachpreise. Die Plätze 1-3 erhalten zudem eine Urkunde. Eine tolle Gelegenheit das Wissen rund um Frankreich anzuwenden und zu erweitern, lobten die Schülerinnen und Schüler.